Ingo Estermann (Diepholz) wurde auf dem Unterbezirksparteitag am 17. April in St. Hülfe bei Diepholz mit einem guten Ergebnis zum neuen Vorsitzenden des Unterbezirks der SPD im Landkreis Diepholz gewählt und löst damit Astrid Schlegel nach sechs Jahren in diesem Parteiamt ab. Die weiteren gewählten Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands sind:

Isabell Jagst (Syke), Ludger Bugla (Rehden) als stellvertretende Vorsitzende, Susanne Cohrs (Stuhr) als Schriftführerin sowie Tevfik Özkan (Weyhe) als Finanzverantwortlicher.

Insgesamt 66 Delegierte aus den SPD-Ortsvereinen des Landkreises waren ins Hotel Castendiek gekommen und wählten den neuen Vorstand, Delegierte zu den Parteitagen und für verschiedene Kommissionen und stimmten schließlich über die vorliegenden Anträge ab.

Den Parteitag einleitende Grußworte sprachen Astrid Schlegel (abgelöste UB-Vorsitzende), Grant-Hendrik Tonne (Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion), Luzia Moldenhauer (Landtagsabgeordnete) sowie als Gastgeber Ingo Estermann (Vorsitzender OV-Diepholz). Anschließend ging es in die Abarbeitung der Tagesordnung. Die Leitung des Parteitags übernahm dabei das auf dem Parteitag gewählte Präsidium, bestehend aus Frank Lemmermann (Vorsitzender), Claudia Kemper (Stellvertreterin), Arno Büchel (Schriftführer) und Ute Gorten Dinkel (stellv. Schriftführerin).

Vor den Personalwahlen berichtete Astrid Schlegel von der Arbeit des Vorstands in den vergangenen zwei Jahren. Sie stellte dabei die Herausforderungen der zurückliegenden Jahre vor. Mit dem Einzug Luzia Moldenhauers in den niedersächsischen Landtag habe die SPD im Landkreis endlich wieder eine Vertretung in der SPD-Landtagsfraktion. Aber auch die anderen Wegmarken, wie das 150-jährige Jubiläum der SPD und die dazugehörigen Veranstaltungen im Landkreis sowie auch die Begründung der AG Flüchtlinge, wurden von ihr hervorgehoben. Zum Schluss zog Schlegel ein positives Resümee der zurückliegenden Zeit. Nach sechs Jahren als Vorsitzende möchte sie das Amt abgeben, um sich voll auf ihre Funktion als SPD-Kreistagsfraktions-Vorsitzende konzentrieren zu können.

Bei den dann anstehenden Personalwahlen wurden zum geschäftsführenden Vorstand folgende Mitglieder als Beisitzerinnen und Beisitzer hinzugewählt: Michael Albers (Bruchhausen Vilsen), Arno Büchel (Stuhr), Margret Herzog (Sulingen), Luzia Moldenhauer (Bassum), Astrid Schlegel (Weyhe), Ralf Slabik (Barnstorf), Wolfgang Telschow (Diepholz) sowie Claudia Kemper (Bassum).

Die folgende Beratung umfasste 10 Anträge aus den fünf Bereichen Arbeit, Wirtschaft, Verkehr, Umwelt und Asylpolitik. Sie alle befassen sich mit den tagsaktuellen Thematiken der kommunalen, landes- und bundesweiten Politik. Hervorzuheben sind dabei die Anträge zum Freihandelsabkommen TTIP und das „Konzept zur kommunalen Flüchtlingsunterstützung im Landkreis Diepholz“. So zeigten beide Anträge auf, dass zu den dringenden politischen Fragen vom Unterbezirk und seinen Mitgliedern kritisch Stellung bezogen wird. Schlussendlich wurden alle Anträge vom Parteitag angenommen. Sie werden zu den höheren Partei-Ebenen, wie der Landes- oder Bundesparteitage, oder direkt an die entsprechenden Fraktionen weitergeleitet und dabei durch die gewählten Delegierten und Gremienmitglieder entsprechend unterstützt.